Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 10.0112022 / 15:47 Uhr
Einsatzstichwort: Brand 3 _ Schwelbrand in Hackschnitzel Bunker
Einsatzort: Viktor-Röper-Straße / Allagen

Um kurz vor vier Uhr lösten am Sonntagnachmittag die Funkmeldeempfänger bei den Einsatzkräften vom Löschzug 4 (Allagen, Mülheim/Sichtigvor, Waldhausen) sowie bei der Drehleiterbesatzung vom Löschzug Belecke aus. Der Zusatz zum Alarmstichwort "Brand 2" lautete: Schwelbrand in einem Hackschnitzel-Bunker. Die erst eintreffenden Kräfte versuchten zunächst, das Feuer durch einen Lichtschacht zu bekämpfen. Die Abdeckung wurde dafür mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt. Da sich so kein Löscherfolg zeigte, versuchte man über eine Tür in den Bunker vorzugehen. Um an den Brandherd zu gelangen, mussten die Hackschnitzel von den Feuerwehrleuten unter Atemschutz mit Schaufeln und Schubkarren aus dem Bunker befördert werden. Um genügend Atemschutzgeräteträger*innen für diese sehr anstrengende Arbeit verfügbar zu haben, wurde eine Stunde nach Einsatzbeginn eine Alarmstufenerhöhung auf Brand 3 ausgelöst und damit der gesamte Löschzug Belecke zur Einsatzstelle gerufen. Mit frischem Personal ging die langwierige und kräftezehrende Arbeit weiter.

Ein Autofahrer hatte zwischenzeitlich wenig Verständnis für die Straßensperrung und ging zunächst mehrere Feuerwehrleute verbal an, bevor es auch zu einem tätlichen Angriff kam. Die Polizei vor Ort kümmerte sich um den Störenfried. Ebenfalls für Probleme sorgte eine private Drohne, die über das Einsatzgebiet flog. Der Pilot des Flugobjekts konnte leider nicht ermittelt werden und entging damit einer Strafanzeige.

Um 18 Uhr wurden dann noch die Löschgruppe Suttrop und eine Gruppe vom Löschzug Warstein nach alarmiert. Das DRK Warstein kümmerte sich um die Versorgung mit Getränken und Snacks an der Einsatzstelle. Gegen 20 Uhr zeigten die Löschmaßnahmen erfolgt, sodass die Einsatzmittel nach und nach zurückgebaut werden konnten. Vor dem Einrücken wurden am Gerätehaus in Allagen zunächst noch die gebrauchten Atemschutzgeräte am Abrollbehälter Atemschutz vom Kreis Soest getauscht. Außerdem konnten die Einsatzkräfte dort neue, saubere Einsatzkleidung in Empfang nehmen. Ein Tanklöschfahrzeug samt Besatzung vom Löschzug Warstein verblieb an der Einsatzstelle und stellte eine Brandwache.

Im Einsatz: Löschgruppe Allagen, Löschgruppe Mülheim Sichtigvor, Löschgruppe Waldhausen, Löschgruppe Suttrop, Löschzug Belecke, Eine Gruppe vom Löschzug Warstein, Leiter der Feuerwehr, ELW Team, Rettungsdienst, DRK Warstein, Polizei.