Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 16.12.2023 / 12:08 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_2 / Dachstuhlbrand
Einsatzort: Alte Kreisstraße / Suttrop

Zwei Feuerwehrmänner aus Rüthen und Warstein entdeckten am Samstagmittag Flammen auf dem Dach eines Autohändlers. Während einer der Beiden die Leitstelle alarmierte, begann der andere eine erste Brandbekämpfung mit Feuerlöschern von der benachbarten Tankstelle. Um 12:08 Uhr lösten dann die Funkmeldeempfänger beim Löschzug 3 (Suttrop und Hischberg) sowie für die Drehleiter aus Belecke mit dem Stichwort Brand_2 - Dachstuhlbrand aus. Bis zum Eintreffen der ersten Kräfte, konnte eine Brandausbreitung durch den Einsatz der Feuerlöscher effektiv verhindert werden. Die erst eintreffenden Einsatzkräfte gingen unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr über die Drehleiter zur Brandbekämpfung auf das Dach vor. Um auch Glutnester finden zu können, die unter der Dachhaut liegen, wurde diese mittels einer Akku-Säbelsäge geöffnet und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Gegen kurz vor eins konnte 'Feuer aus' gemeldet werden und die Aufräumarbeiten starten. Bis alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit an den jeweiligen Standorten standen, vergingen nochmals 45 Minuten. Während des Einsatzes kam es auf der Kreisstraße zu Verkehrsbeeinträchtigungen durch den Einsatz.

Im Einsatz: Löschgruppe Suttrop mit LF10 und MTF, Löschgruppe Hirschberg mit StLF 20/25 und LF-L, Löschzug Belecke mit DLA(K) 23/12 und ELW, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Rettungsdienst mit einem RTW, Polizei mit Streifenwagen