von D. Schröder

Einsatzzeitpunkt: 06.02.2024 / 23:51 Uhr
Einsatzstichwort: TH_1 / Türöffnung
Einsatzort: Berkendahlweg

Um kurz vor Mitternacht wurde der Löschzug Warstein am Dienstag zum Berkendahlweg gerufen, weil dort eine Frau auf dringende medizinische Hilfe angewiesen war - das Problem: Die verletzte Seniorin lag in ihrer Wohnung und konnte den Rettungskräften die Tür nicht öffnen. Daher schickte die Soester Rettungsleitstelle neben einem Rettungswagen auch den Löschzug zur Türöffnung. Mit Spezialwerkzeug machten sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte ans Werk - jedoch „wehrte“ sich die Kellertür dermaßen, dass angesichts der Dringlichkeit am Ende nur rohe Gewalt half und die Tür nach einigen entschlossenen Tritten nachgab. Im Keller wartete dann die nächste fest verschlossene Tür. Durch die waren jedoch die Hilferufe der Frau zu hören - was die zeitkritische Situation nur unterstrich. So wurde auch diese Tür eingetreten, sodass die Frau wenige Augenblicke später versorgt werden konnte. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Erstversorgung der Frau, die letztlich per Rettungswagen ins Krankenhaus kam. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach etwa einer Stunde beendet.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12; Rettungsdienst mit RTW; Polizei.