Einsatzzeitpunkt: 29.05.2018
Einsatzstichwort: Technische Hilfe
Einsatzort: Stadtgebiet Warstein

Auch das Stadtgebiet Warstein wurde von den aktuellen Gewitterfronten nicht verschont. So kam es im Stadtgebiet überwiegend im unteren Möhnetal zu Überschwemmungen und Sturmschäden.

Sichtigvor

Ein Baum an der St. Georgstraße hielt den Sturmböen gemischt mit Starkregen und Gewittern nicht stand. Dieser musste von der Löschgruppe Sichtigvor mit der Motorsäge beseitigt werden.
Desweiteren kam es in diesem Bereich zur kurzfristigen Straßenüberflutung wodurch Gullideckel hochgespült wurden. Hier mussten die Einsatzkräfte den Gullideckel wieder verschließen.
Der dritte Einsatz an diesem Tag war eine durch den Starkregen gelöste Schlammlawine, welche die Straße und Gullis so stark verschmutze, dass diese gesäubert werden mussten. Zum vierten und letzten Einsatz in diesem Bereich ging es für die Kameraden zur Neuen Straße wo ein Bürgersteig unterspült wurde. Dieser wurde großflächig abgesperrt, da eine Beschädigung der Gasleitung nicht ausgeschlossen werden konnte. Die Vermutung wurde durch den Gasversorger überprüft und ausgeschlossen.

Allagen

In Allagen drohte nach einem Blitzschlag ein Teil eines Baumes auf die Straße zu stürzen. Die Kameraden konnten die Spitze des Baumes entfernen und so die Gefahr beseitigen.

Belecke/Warstein

Auch zwischen Belecke und Warstein drohte ein Baum auf die viel befahrende Bundesstraße 55 zu stürzen. Die Straße wurde gesperrt und der Verkehr musste umgeleitet werden. Mit der Drehleiter konnten die Kameraden den Baum schrittweise beseitigen.
Zusätzlich mussten nach den heftigen Gewitterschauern Keller leergepumpt werden.