Von: C. Bigge

Einsatzzeitpunkt: 01.06.2018 / 15:10 Uhr
Einsatzstichwort: Unwetteralarm Wache besetzen
Einsatzort: Gesamtes Stadtgebiet

Das schwere Unwetter am Freitag hat den Ortsteil Sichtigvor nicht verschont. Zahlreiche Einsatzkräfte kamen der Löschgruppe Sichtigvor zur Hilfe. Dies waren die Löschgruppe Allagen, Waldhausen und Mülheim. Gemeinsam wurden die vollgelaufenen Keller, Garagen und Höfe von Wasser und Schlamm befreit. Zeitweise war die Möhnestraße durch die Polizei wegen einer Schlammlawine gesperrt worden da diese 10cm dick von Schlamm bedeckt war. Die Straße wurde später durch Stadt gereinigt.

Am Samstag kam es durch den Regen bedingt noch zu zwei Folgeeinsätzen. Hier mussten nochmal jeweils ca. 30cm Wasser aus zwei Kellern ausgepumt werden.

Zur überörtlichen Hilfe der Feuerwehr Soest wurde zusätzlich am Freitag ein Löschzug bestehend aus TLF16 (Warstein), HLF 20 (Belecke) und ELW (Belecke) geordert um die Kameradinnen und Kameraden zu unterstützen.