Von: D.Schröder

Einsatzzeitpunkt: 19./.20./21.02.2022
Einsatzstichwort: TH_1
Einsatzort: Stadtgebiet Warstein

Das Wochenende und der Wochenbeginn standen für die Feuerwehr Stadt Warstein erneut im Zeichen des Sturms: Am Samstag rückten die Einsatzkräfte zu zwei Sturm-bedingten Einsätzen in Waldhausen und Mülheim aus. In Waldhausen war an der Antoniusstraße gegen 9.30 Uhr ein Balkongeländer abgebrochen. Die Löschgruppe Waldhausen nahm sich der Sache an. Am Külbenkamp in Mülheim stürzte gegen 15 Uhr ein Baum auf die Fahrbahn. Er wurde von der Löschgruppe Mülheim/Sichtigvor beseitigt.

Am Sonntagvormittag wurde der Löschzug Warstein zum nächsten Sturmeinsatz gerufen: Um 11.26 Uhr hieß es - einmal mehr auf der Mescheder Landstraße (B55)/Stimm-Stamm - Baum auf Straße. Auch hier konnte die Feuerwehr die Straße schnell wieder befahrbar machen.

Sturmtief „Antonia“ begrüßte die Feuerwehrleute aus dem Stadtgebiet dann am Montag in die neue Woche: Den ersten Einsatz gab es um 0.41 Uhr für die Löschgruppen Hirschberg und Allagen - Baum auf Straße auf der Sauerlandstraße. Um 2.31 Uhr wurden dann die Kameraden des Löschzugs Warstein aus den Betten geholt, weil abermals auf dem Stimm-Stamm ein Baum umgestürzt war. Dieser Einsatz konnte jedoch schnell beendet werden: Die Feuerwehr Meschede, die parallel auf dem Stimm-Stamm im Einsatz gewesen war, hatte die Gefahrenstelle vor Eintreffen des Löschzugs Warstein übernommen und abgearbeitet.

Um 4.36 Uhr gab es am Montag den nächsten Einsatz für die Löschgruppe Allagen: Diesmal war im Bereich Bache/Sauerlandstraße ein Baum umgekippt.

Insgesamt war die Feuerwehr Warstein seit Sturm-Beginn am Mittwoch 41 Mal im Sturmeinsatz. Bisher zählte das Jahr 51 Tage - in diesen 51 Tagen war die Feuerwehr der Stadt Warstein bisher insgesamt 80 Mal im Einsatz.

Was die Sturm-Einsätze angeht, kann die Feuerwehr eine positive Bilanz ziehen - denn: Es gab keine Verletzten zu beklagen! Wir hoffen, dass das so bleibt und appellieren in diesem Zusammenhang ausdrücklich, dass aktuell Wald-Bereiche unbedingt gemieden werden sollten! Es ist nicht auszuschließen, dass sich noch einige Bäume „in Schieflage“ befinden und somit eine große Gefahr darstellen.

Im Einsatz: Löschgruppe Allagen, Löschgruppe Hirschberg, Löschgruppe Waldhausen, Löschgruppe Mülheim/Sichtigvor, Löschzug Warstein; Feuerwehr Meschede; Polizei