Von: C.Lehmann

Einsatzzeitpunkt: 08.01.2023 / 15:02 Uhr
Einsatzstichwort: Brand_2 / Rauchentwicklung aus Gebäude
Einsatzort: Wilkestraße / Belecke

Kurz nach 3 lösten die Funkmeldeempfänger bei den Kamerad:innen vom Löschzug Belecke aus. Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Wilkestraße. Bei dem Alarmstichwort Brand 2 wurden gleichzeitig auch das Einsatzleitteam Süd mit alarmiert. Während der Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden, es war lediglich Essen auf dem Herd verbrannt. Die Bewohner hatten das Haus bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Der Rauch war jedoch durch das ganze Gebäude gezogen. Daher wurden von der Feuerwehr ein Elektrolüfter vor der Haustür und ein weiterer Akkulüfter im Obergeschoss vorgenommen. Nach circa 30 Minuten Belüftung konnten die Bewohner ins Haus zurückkehren und die Feuerwehr wieder einrücken. 

Glück im Unglück hatten die Bewohner bei dem eigenen Löschversuch. Sie hatten versucht, die Pfanne mit dem brennenden Fett in einer Dusche abzulöschen. Dabei kann es schnell zu einer Fettexplosion kommen. Sollte sich eine Pfanne mit Fett entzündet haben, löscht man diese am einfachsten durch Auflegen eines passenden Deckels, dadurch wird die Sauerstoffzufuhr unterbunden und das Feuer erlischt. 

Im Einsatz: Löschzug Belecke mit HLF20 und ELW1, ELW Team Süd mit ELW1 und MTF, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, Rettungsdienst mit einem RTW sowie Polizei mit einem Streifenwagen

Hinweise zur Einsatzberichterstattung