Von: D. Schröder

Einsatzzeitpunkt: 03.02.2023 / 23:12 Uhr
Einsatzstichwort: ABC_1 / Alarmmelder ausgelöst
Einsatzort: Dieplohstraße / Warstein

Spätabendlicher Gefahrstoff-Einsatz für eine Gruppe des Löschzugs Warstein: Um 23.12 Uhr wurden die Einsatzkräfte am Freitagabend zu einer Gaststätte an der Dieplohstraße gerufen. Anrufer hatten am Notruf berichtet, dass im Keller der Gaststätte ein Alarm ausgelöst hatte. In der kurzen Zeit zwischen Notruf und Ankunft der Feuerwehr sorgte das Gastro-Personal für eine Evakuierung - so wurden laut Angaben vor Ort 17 Gäste aus der betroffenen Gaststätte und 20 aus der benachbarten Gaststätte, die im selben Gebäudekomplex beheimatet ist geführt. Durch das vorbildliche Handeln des Personals konnte sich die Feuerwehr umgehend nach Eintreffen auf die Ursachenforschung begeben.
Tatsächlich hatte im Keller die Gas-Warnanlage Alarm geschlagen. Mit speziellen Messgeräten begab sich ein Trupp unter schwerem Atemschutz in den Keller. Ein Defekt an den Kohlendioxid-Flaschen konnte nach eingehender Untersuchung ausgeschlossen werden, auch gaben die Daten der Messgeräte keinen Aufschluss über den Grund der Auslösung. Präventiv wurde der Keller im Rahmen der Erkundung belüftet. Letztlich stellte sich heraus, dass ein technischer Defekt der Anlage den Alarm verursacht hatte. Eine Fachfirma soll den Defekt beheben. Grundsätzlich muss jedoch gesagt sein, dass die Beteiligten die einzig richtige Lösung gewählt haben, als sie den Notruf wegen des ausgelösten Alarmes wählten. Hätte eine der Kohlendioxid-Flaschen beispielsweise ein Leck gehabt, hätte ein Betreten des Kellers ohne Atemschutz schnell lebensgefährlich sein können. Nach rund 45 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12; Rettungsdienst mit einem RTW; Polizei mit einem Streifenwagen.