Von D. Schröder

Einsatzzeitpunkt: 04.02.2023 / 09:07
Einsatzstichwort: BMA / autom. Feuermeldung
Einsatzort: Hauptstraße / Warstein

Am Samstagmorgen löste die Brandmeldeanlage eines Kaufhauses an der Hauptstraße aus. Schon auf Anfahrt erfuhren die anrückenden Kräfte durch die Rettungsleitstelle in Soest, dass es sich offenbar um einen bestätigten Brand handelte - Anrufer meldeten, dass Brandgeruch wahrnehmbar sei. Unter schwerem Atemschutz ging ein Trupp zur Erkundung vor. Der Ursprung des Brandgeruchs war auf einen Schaltschrank zurückzuführen, in dem offenbar durch einen Kurzschluss ein Feuer ausgebrochen war. Der Brand war jedoch schnell unter Kontrolle. Weil es bereits am Nachmittag des Vortages einen Stromausfall in dem Objekt gegeben hatte, mussten die Läden des Gebäudekomplexes glücklicherweise nicht geräumt werden.

Im Einsatz: Löschzug Warstein mit LF 16/12; Rettungsdienst mit einem RTW; Polizei mit einem Streifenwagen.