Von: D.Schröder, D.Dresbur

Einsatzzeitpunkt: 18.06.2023 / 03:12 Uhr
Einsatzstichwort: TH_2, Manv 1
Einsatzort: Im Bodmen / Warstein

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen lautete das Einsatzstichwort für die Feuerwehr.

Zahlreiche Kräfte der Feuerwehr Warstein wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Warstein und Hirschberg gerufen.

Ein mit vier Personen besetztes Auto war von der Straße abgekommen, mit zwei Bäumen kollidiert und letztlich auf der gegenüberliegenden Straßenseite zum Stillstand gekommen.
Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr wenige Minuten später vor Ort eintrafen, waren zwei Personen bereits aus dem stark deformierten Fahrzeug befreit.

Zwei weitere Insassen waren noch im Wagen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr in enger Absprache mit dem Rettungsdienst befreit werden.
Während die Personenrettung aus dem Fahrzeug mit schwerem hydraulischen Gerät lief, kämpften weitere Einsatzkräfte um das Leben eines leblosen jungen Mannes.

Trotz Reanimationsversuche verstarb der Mann noch am Unfallort.

Die drei weiteren Insassen kamen zum Teil lebensgefährlich verletzt in Krankenhäuser, einer von ihnen per Rettungshubschrauber.
Wegen der enormen psychischen Belastung wurde die psychosoziale Unterstützung (PSU) alarmiert, um die Einsatzkräfte zu betreuen.

Im Einsatz: PSU-Team, mehrere RTW und NEF des Rettungsdienstes Kreis Soest, LNA /ORG Rettungsdienst Kreis Soest, Polizei, Leiter der Feuerwehr mit KdoW, ELW Team, Löschzug Warstein, Löschgruppe Hirschberg, Löschgruppe Waldhausen, Rettungshubschrauber Christoph Westfalen, Ordnungsamt der Stadt Warstein