Einsatzzeitpunkt: 01.03.2018 / 05:39 Uhr
Einsatzstichwort: Brand 2 - Brennt Carport und Gebäudefassade
Einsatzort: Alter Landweg, Niederbergheim

Zu einem Brandeinsatz 2 wurden die Einheiten des Löschzugs 4 aus dem unteren Möhnetal sowie Einsatzkräfte vom Löschzug 2 in Belecke in den frühen Morgenstunden bei eisigen Temperaturen gerufen. Gleichzeitig eilten zusätzliche Kräfte aus der benachbarten Gemeinde Möhnesee aufgrund der örtlichen Nähe ebenfalls zum Einsatzort.

Schon bei der Anfahrt zur Einsatzstelle war der Feuerschein von weitem sichtbar.

Eisige Temperaturen erschwerten die Löscharbeiten

Das Feuer, welches sich vom Carport über die Fassade des Wohnhauses bis zum Dach vorgearbeitet hatte, wurde von mehreren Seiten mit Strahlrohren bekämpft. Dabei sorgte vor allem das abfließende Löschwasser, welches schlagartig gefror, für erhebliche Rutschgefahr an der Einsatzstelle.

Die körperliche Belastung der unter Atemschutz eingesetzten Trupps war wegen der niedrigen Temperaturen so hoch, dass weitere Einsatzkräfte vom Löschzug 3 aus Hirschberg angefordert werden mussten. Insgesamt waren 20 Einsatzkräfte unter Atemschutz im Einsatz.

Hervorragende interkomunale Zusammenarbeit

Um die Einsatzlage zu koordinieren, wurde die Einsatzstelle in verschiedene Abschnitte unterteilt. Die Zusammenarbeit der einzelnen Einheiten aus unterschiedlichen Standorten, insbesondere aber auch die interkomunale Zusammenarbeit der Einsatzkräfte aus der Feuerwehr Warstein und der Feuerwehr Möhnesee klappte hervorragend, so dass sich auch der stellvertretende Wehrführer Donat Ahle als Einsatzleiter mit dem Einsatzablauf sehr zufrieden zeigte. Dies galt auch für die Hilfe der Einsatzkräfte vom Kreis Soest, die mit dem Abrollcontainer Atemschutz vor Ort waren, und die Kräfte vom Deutschen Roten Kreuz, die mit warmen Getränken den Einsatzkräften zur Seite standen.

Hilfsbereite Nachbarn

Ein besonderer Dank der Kameraden im Einsatz geht an die hilfsbereiten Nachbarn. So konnten sich die eingesetzten Atemschutztrupps nach ihrem Einsatz in einer angrenzenden Fachwerkstatt wieder von den eisigen Temperaturen erholen.

Im Einsatz waren: LG Allagen, LG Sichtigvor, LG Mülheim, LG Waldhausen, LZ Belecke, LG Hirschberg, LG Völlinghausen, LG Wamel, zwei RTW, AB Atemschutz Kreis Soest, DRK Warstein, Polizei